Gesund naschen –Süße Snacks für unterwegs

Für unterwegs gibt es gefühlt unendlich viele tolle Möglichkeiten, wie man gesund und süß essen kann und was auch satt macht. In unserer @VeganMasterclass haben wir u.a. den Kurs „Vegan to go“ von Lea Green (https://www.veggies.de/) besucht und dadurch unglaublich tolle Anregungen erhalten. In diesem Text beschränken wir uns mal auf Süßes und stellen euch folgend ein paar Ideen vor:

  • Gesunde Muffins lassen sich ganz einfach und schnell zaubern. Am besten auf der Basis von überreifen Bananen: Drückt diese mit einer Gabel und mischt dann Haferflocken o.ä. darunter. Hierüber bestimmt ihr die Konsistenz. Dann könnt ihr das Ganze nach eurem Belieben verfeinern, z.B. mit: Trockenfrüchten, Zimt, Vanille, Nüssen (gemahlen oder geröstet und stückig) oder natürlich auch mit Schokostückchen.
  • Wie wäre es mit knusprigen Müsliriegeln? Hier nehmt ihr alle möglichen Nüsse und Kerne eurer Wahl und gebt sie auf ein Blech. Auch getrocknete Früchte zerkleinert passen toll. Haferflocken dienen als kostengünstige Grundmasse. Nutzt Zitrone und Gewürze für den Geschmack. Und als Bindung dienen geschmolzenes Kokosöl und gequetschte Banane. Verteilt es als einheitliche Masse auf einem Backpapier auf einem Blech und backt es bei 180°C Heißluft ca. 30 min. Beobachtet den Backvorgang aber und schaltet den Ofen aus, bevor die Masse zu dunkel wird. Nach dem Backen mit einem Messer vorsichtig in angenehm große Riegel teilen und auskühlen lassen
  • Eine noch schnellere Variante selbstgemachter Müsliriegel, funktioniert sogar ohne Backen. Röstet 150 g Kerne und Nüsse eurer Wahl an. Nehmt 150 g weiche Trockenfrüchte (am besten weicht ihr sie über Nacht in Wasser ein) und püriert beides mit einem Stabmixer. Danach gebt ihr so viel gepufftes Amaranth dazu, bis ihr die Masse gut als Riegel formen könnt. Auch hier könnt ihr natürlich nach Belieben würzen, z.B. mit Zimt. Hebt die Riegel im Kühlschrank auf und lasst sie euch schmecken.

Was sind eure liebsten Snacks für unterwegs? Habt ihr schon mal Müsliriegel selbst hergestellt?

Viel Freude in der Küche!

Tammy & Nicki

#togo #Snacks #gesund #vegan #naschen #Foodprep #ernährungsberatung #Ernährung #lecker #LieblingsIch_gut_fuer_dich

@leafromveggies @veganmasterclass

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: